GESUNDHEIT & BEWEGUNG 

Komplementärmedizin, TCM & Yoga 

Kinderwunsch & Schwangerschaft

Aktive und bewusste Familienplanung ist heute fast die Regel: Viele Frauen entscheiden selbst, wann der richtige Zeitpunkt für Nachwuchs gekommen ist. Doch dann sind sie bereit und können es kaum erwarten. Doch welche Faktoren entscheiden über die Fruchtbarkeit und wie lässt sich sicherstellen, dass das sehnlich erwartete Baby seine Chance auch möglichst bald wahrnimmt? Wann tritt die erhoffte Schwangerschaft ein? Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) bei Kinderwunsch: Das ist eine sanfte und sinnvolle Hilfe. Vor dem Beginn einer Hormontherapie oder einem Gedanken an künstliche Befruchtung sollte ein Versuch mit Komplementär-medizin stehen.


Zusätzlich sollte natürlich beim Gynäkologen geklärt werden, ob und welche Hindernisse einer Schwangerschaft genau entgegenstehen. Gesunde

Ernährung und ausreichende Mineral- und Vitalstoffversorgung

spielen ebenfalls eine Rolle. Vitamin E gilt geradezu als Fruchtbarkeits-Vitamin, und die Bedeutung von Vitamin D beispielsweise wird in seiner Bedeutung für die Gesundheit und Fertilität noch immer gewaltig unterschätzt.