GESUNDHEIT & BEWEGUNG

Komplementärmedizin, TCM & Yoga 

Yin Yoga & Myofascial Release

04.05.2020 - 29.06.2020
Live Session via Zoom!
Mo 19:45 - 20:45
Kurs läuft, Einstieg möglich!

05.05.2020 - 30.06.2020
Live Session via Zoom!
Di 18:30 - 19:30
Kurs läuft, Einstieg möglich!

Hilfmitttel: Yogamatte, Yogablock, Tennisball und/oder Golfball, Faszienrolle (Blackroll), evtl. Gurt. Grosses bequemes (Yoga-)Kissen, darf ein bisschen härter sein.

Beschreibung
Faszien-Yoga hält das Bindegewebe geschmeidig.
Je mehr Faszien gedehnt werden, desto mehr Kraft wird im Körper erzeugt und transportiert. Ein trainiertes Bindegewebe kann die Kraft nämlich besser aufnehmen und übertragen. Yoga hält die Faszien auf Trab und macht sie geschmeidig. Man dehnt in fließenden Bewegungen die Muskeln und das tiefer liegende Bindegewebe und befreit so blockierte Energiebahnen (Meridiane). Außerdem verbessern die Übungen die Beweglichkeit und Körperhaltung und beugen somit Rückenschmerzen vor.

Auch Stress und ein ungesunder Lebensstil sind für Verklebungen verantwortlich. Mit Yoga verbindet man alle Komponenten und hält nicht nur den Körper fit, sondern auch den Geist und man findet zu innerer Ruhe und Ausgeglichenheit.

Wer regelmäßig Yoga oder andere Dehnungsübungen macht, der weiß, wie energiegeladen und kräftig man sich nach einer guten Trainingseinheit fühlt. Diese Wirkung verdanken wir unseren Faszien. Je elastischer sie sind, desto jünger und kraftvoller fühlen wir uns.

Inhalt
  • Ankommen und Einstimmung
  • lösende Techniken, z.B. mit Tennisbällen und Rollen (fascial release)
  • federnde Uebungen, wie z.B. Hüpfen und Schwingen (rebound elasticity)
  • Ganzkörper-Dehnungen: Die Übungen beim Faszien-Yoga werden etwas länger gehalten. Dadurch werden die Bindegewebszellen dazu angeregt, das alte Kollagen durch neues zu ersetzen. Das lange Dehnen fördert die Durchblutung, außerdem wird die Sauerstoff- und Nährstoffversorgung des Körpers gesteigert.
  • Entspannung und Abschluss


Voraussetzung
Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Lernziele
  • Du verbesserst die Leistungsfähigkeit, Kraft und Beweglichkeit deiner Muskeln
  • Dein Bindegewebe (Faszien) wird elastischer und Verspannungen werden gelöst
  • Durch die fascial release (lösende) Technik mittels verschiedenen Hilfsmitteln wird dein Bindegewebe gelockert
  • Du straffst deinen ganzen Körper